1Am 5. November lud der VEN Vorstand seine Mitglieder ein, um über das Geschäftsjahr 2020 zu berichten. Geschäftsführerin Katrin Beckedorf beschrieb das Jahr als herausfordernd. Sowohl die COVID19-Pandemie als auch der Wechsel in der Geschäftsführung forderten dem Team viel ab. Neben der Entlastung des Vorstandes wurde auch eine Satzungsänderung diskutiert, die die künftige Arbeit des Vereins erleichtern soll.

PXL 20211105 180002338.MPMitglieder, Freund*innen und Kooperationspartner*innen feierten am 5.  November in Hannover den Geburtstag des VEN. Der Vorstand hatte eingeladen, sich auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Vereins zu begeben. Gemeinsam schwelgten die Gäste in Erinnerungen, gratulierten zum Jubiläum und tauschten sich über die Zukunft des Verbandes aus.

im Gespräch Hannes Katrin webGemeinsam den Wandel gestalten: Mit der im September 2015 verabschiedeten Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft zu 17 globalen Zielen für eine bessere Zukunft verpflichtet. Dabei unterstreicht die Agenda 2030 die gemeinsame Verantwortung aller Akteur*innen: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft – und jedes einzelnen Menschen. Barthel Pester hat mit der amtierenden VEN-Geschäftsführerin Katrin Beckedorf und ihrem langjährigen Vorgänger Hannes Phillipp darüber gesprochen,wie globale Ziele auf Landesebene umgesetzt werden müssen und wie der VEN dabei unterstützen kann.

Vorstand freigestellt30 Jahre VEN. 30 Jahre Engagement. 30 Jahre Themen, Inhalte und Politik für globale Gerechtigkeit, sowie für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft aller Menschen weltweit. Der Vorstand des VEN hält dafür die Fäden in der Hand; er verabschiedet Beschlüsse und Positionierungen, begleitet das Team in der Geschäftsstelle und setzt Weichenstellungen für die Weiterentwicklung des Verbandes. Der Kopf des Vereins schaut auf aktuelle Herausforderungen und wagt einen Blick in die Zukunft.

GenerationendialogDer VEN ist ein Zusammenschluss von über 100 Eine Welt-Initiativen und das Sprachrohr für Menschen, die sich in Niedersachsen für globale Gerechtigkeit einsetzen. Wir bieten eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. YSD Germany und der Verein Straßenkinder Tansania sind in der Region Lüneburg ansässig. Beide Organisationen arbeiten mit Partner* innen aus dem Globalen Süden zusammen. 

Juliane Jesse hat zwei Vertreter*innen der Vereine zusammengebracht und zum Dialog eingeladen.

Ansprechpartner*innen - AGL - Die Arbeitsgemeinschaft der Eine  Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl)Udo Schlüter ist Geschäftsführer des Eine Welt Netz NRW und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland: „Wenn jemand einen runden Geburtstag hat, ist das ja oft ein Anlass zurückzuschauen. Und so sind auch mir als altem Weggefährten einige Fragen über das Geburtstagskind VEN gestellt worden“. Seit 1991 gestaltet er den Aufbau von zivilgesellschaftlichen Strukturen im Eine Welt-Engagement mit.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button