Der Klimawandel und seine Folgen zählen zu den größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Sie verändern die Umwelt und das Leben von Millionen Menschen weltweit.

Frauen nehmen den Klimawandel anders wahr, sie haben andere Ideen, wie das Klima geschützt werden kann und sie engagieren sich zum Beispiel in Tansania und Bolivien stark in der Anpassung an die veränderten Umweltbedingungen. Das Projekt „Frauen stärken. Klima wandeln!" hat diese Perspektiven und Aktivitäten verdeutlicht und Frauen in ihrem Engagement unterstützt.

Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN), INADES FT (Institut Africain pour le Développement Économique et Social) aus Tansania und CENPROTAC (Centro de Promoción de Técnicas de Arte y Cultura) aus Bolivien haben gemeinsam mit weiteren Kooperationspartner/innen Frauen in den Klimadiskussionen ein Gesicht und eine Stimme gegeben. Zwei Jahre lang (2008 - 2009) wurden die Erfahrungen, Blickwinkel und Ideen von Frauen gesammelt, ausgetauscht und öffentlich gemacht.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der Stiftung Leben und Umwelt durchgeführt und fand in der pädagogischen Verantwortung des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung statt. Außerdem wurde es durch eine Vielzahl von Insitutionen finanziell unterstützt.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button