Qualifizierungsreihe Globales Lernen 2024/2025 in Nordhorn
Von September ´24 bis Juni ´25 läuft die 4-teilige Reihe vom Arbeitskreis Eine Welt e.V. in Nordhorn und dem VEN e.V. für pädagogisches Fachkräfte in Grundschule, Kita und der außerschulischen Bildung, um sich Hintergründe, Konzepte und Methoden des Globalen Lernens anzueignen und in einem Praxisprojekt umzusetzen.
Digitale Selbstlernkurse
Was ist transformatives Lernen? Welche Rolle spielte Deutschland im Kolonialismus? Was verbirgt sich hinter den Sustainable Development Goals? Wie hängen Demokratie und Nachhaltigkeit zusammen? Diesen und weiteren Fragen können Interessierte in sieben unterschiedlich gestalteten digitalen Selbstlernkursen des VNB e.V. und des VEN e.V. nachgehen.
Aktuelle Fortbildungsangebote
Rückblicke
Qualifizierungsreihe 2022 | Globales Lernen im globalen Dialog
15 Teilnehmer*innen haben Ende 2022 die VEN-Qualifizierungsreihe „Globales Lernen im globalen Dialog“ erfolgreich abgeschlossenen!
Sechs aufeinander aufbauende Module, eine Praxisphase, in der ein selbst entwickeltes Konzept umgesetzt wurde, und eine durchgehende fachliche Beratung und Begleitung bildeten dabei die Möglichkeit, sich als Referent*in für diesen Bereich zu qualifizieren.
Qualifizierungsreihe 2021 "Referent*in für Globales Lernen im Wandel"
13 Teilnehmer*innen haben Anfang Oktober die VEN-Qualifizierungsreihe 2021 „Referent*in für Globales Lernen im Wandel“ erfolgreich abgeschlossen und stehen jetzt in den Startlöchern für Anfragen zu Workshops mit Jugendlichen, Projekttagen an Schulen, Seminare für Eine-Welt-Initiativen oder Mit-Mach-Aktionen rund um die globalen UN-Nachhaltigkeitsziele.
Neben Grundlagen, Inhalten und neuen Methoden des Globalen Lernens stand die Durchführung eines eigenen Bildungsangebotes im Vordergrund. So konnte die Theorie direkt in der Praxis erprobt und anschließend reflektiert werden.
Bildungskonzept und Ziele der Fortbildungen
Unsere Fortbildungsangebote in der Reihe "Perspektive Global" basieren auf den didaktischen Prinzipien des Globalen Lernens: Im Zentrum steht kompetenzorientiertes Lernen, das auf die Reflexion und direkte Anwendung in der eigenen Bildungspraxis ausgerichtet ist. Die Teilnehmenden gewinnen ein hohes Maß an theoretisch fundierten Grundlagen, methodisch-didaktischer Vielfalt und Wissen zu aktuellen politischen Themen.