Deutschland und Kolonialismus? Lange her und alles von geringer Bedeutung?

Nein! Ihr wollt wissen, wie Deutschland seit Jahrhunderten, auch lange vor der Gründung des ersten deutschen Staats in die Versklavung von  Menschen, den Kolonialismus und Rassismus als Legitimierung all dessen beteiligt war? Euch interessiert das Thema, aber ihr habt bisher noch wenig Erfahrungen damit gemacht? Ihr wollt euer Wissen erweitern und euch intensiver mit der Thematik beschäftigen? Mit unserem "Crashkurs deutsche Kolonialgeschichte" habt ihr die Möglichkeit, euch mit diesen Fragen zu beschäftigen.

Vorwort: Diese Präsentation soll dazu dienen, über grundlegende Aspekte der deutschen Kolonialgeschichte aufzuklären. Sie richtet sich an ein weißes Publikum, das bisher wenig Erfahrungen mit der Thematik gemacht hat. Wir sehen es als elementar an, dass "wir" uns mit den Perspektiven der Menschen aus den ehemaligen Kolonien, ihrer Nachfahr*innen sowie der Diaspora in Deutschland beschäftigen. „Die deutsche Kolonialgeschichte“ existiert so nicht und ebenfalls die Geschichte(n) der Menschen in Afrika, in Asien, in Polynesien und anderen Orten der Welt, sind eben nicht "die eine Geschichte", sondern viel mehr die verschiedenen Perspektiven und Geschichten der Menschen, die vom Kolonialismus und/oder dessen Kontinuitäten betroffen waren und/oder immer noch sind.

Viel zu lange wurde diese Thematik ignoriert und es ist höchste Zeit, dass „wir“ uns damit beschäftigen, die Geschichte aufarbeiten und uns darüber bewusst werden, dass „wir“ (neo-)koloniale Strukturen abschaffen müssen und Forderungen nach Wiedergutmachung ernsthaft mit den Betroffenen und ihren Nachfahr*innen diskutieren und beschließen müssen!

 

Infos: Die Prezi ist mit der intensiven Beschäftigung mit der deutschen und damit verwobenen gesamten Kolonialgeschichte deutlich umfassender geworden, als ursprünglich geplant. Wir haben uns daher entschieden diese in drei Bereich zu unterteilen.

Im ersten Bereich geht es grundsätzlich um eine Einführung in das Thema. Deutschland war Anfang des 20. Jahrhunderts das flächenmäßig dritt größte Kolonialregime und besetzte Gebiete in Afrika und im Pazifik bis hin nach China. Dies ist nicht spurlos an der deutschen Gesellschaft vorbei gegangen und wir möchten hier insbesondere auf verschiedene Formen des Rassimus aufmerksam machen, die bis heute tief in der deutschen Gesellschaft verankert sind. (Punkte 1-5)

Im zweiten Bereich der Prezi werden vor allem Koloniale Kontinuitäten thematisiert. Wenn ihr also schon etwas über die koloniale Vergangenheit und ihre Spuren wisst, könnt ihr auch mit dieser Vertiefung beginnen. (Punkte 5-7)

Im letzten Teil findet ihr weiterführende Links und die Quellen. (Punkt 8)

Viel Spaß beim Stöbern! Wir hoffen, ihr könnt aus dieser Prezi etwas für euch mitnehmen.
Gerne sind wir offen für eure Anregungen und Kritik: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Literatur Tipps:

Tupoka Ogette - Exit racism
https://www.exitracism.de/

May Ayim & Katharina Oguntoye, Dagmar Schulze (Hg.): Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte

Alice Hasters - Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button