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Perspektivwechsel durch den Einbezug von Stimmen und Wissen aus dem Globalen Süden ist ein zentrales Element im Globalen Lernen. Dies gilt nicht nur für Bildungsangebote, sondern auch für die Weiterbildung von Bildungsakteur*innen. Uns ist es daher ein Anliegen, durch den Dialog mit Partner*innen aus anderen Ländern, unsere eigenen Annahmen und Konzepte zu erweitern und spannende internationale Impulse in die niedersächsische Bildungslandschaft zu tragen, bzw. Akteur*innen direkt miteinander zu vernetzen.

Die Fachstelle ist am Aufbau des Learn2Change - Global Network of Educational Activists beteiligt, das eine internationale Dialog- und Aktionsplattform bildet, die ein miteinander Lernen von Bildungsakteur*innen aus aktuell 17 Ländern ermöglicht. Infos sowie diverse Beiträge und Methoden der Netzwerkmitglieder finden sich auf der Website.

Daneben beteiligen wir uns aktiv an den internationalen Debatten um Global Citizenship und ein World Citizens Movement: Wie kann Bildung Menschen dazu ermächtigen im Sinne von Weltbürger*innen Teil einer Globalen Sozialen Bewegung für mehr Gerechtigkeit zu sein? Wie kann internationale zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit jenseits von Süd-Nord-Dichotomien und der Logik von "Entwicklung" aussehen? Mehr Infos:

Online-Plattform des World Citizens Movement.

UNESCO-Seite für Global Citizenship Education.

Artikel: The World Citzens Movement - Old Paradigms and New Narratives of Change (Holthoff, 2015)

 

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