Das Eine Welt-Promotor*innenprogramm in Niedersachsen hat im Kern zum Ziel, Wissen über die Agenda 2030 und die SDGs zu vermitteln und Menschen bei ihrer Umsetzung zu unterstützen. In diesen Videos berichten sie über ihre Arbeit mit Fokus auf je eins der Ziele

 

LandtagDas Land Niedersachsen hat zur Umsetzung der Agenda 2030 zwei zentrale Prozesse inititiert. Zum Einen wurden und werden in einer Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Ziele und Maßnahmen für Niedersachsen definiert, die fortlaufend gemessen werden. Zum Anderen wurden auch auf Initiative und unter Mitarbeit des VEN entwicklungspolitische Leitlinien des Landes erarbeitet, die sich an den SDGs orientieren. Beide Prozesse sind ein guter Anfang, allerdings reicht dies aus Sicht des VEN noch nicht: Die Agenda 2030 sollte als Richtschnur allen politischen Handelns etabliert werden. Foto: pittigliani2005/flickr

binoculars g9f3823ec9 1280Was muss in Niedersachsen dringend getan werden, damit wir die Agenda 2030 erreichen? Zusammen mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen haben wir Empfehlungen für die aktuelle Landesregierung gesammelt. 

SpeakUp Logo groß

Was kann ich tun, um nachhaltiger zu leben – damit die Welt auch morgen noch existiert? Die Eine Welt-Promotor*innen sind mit einer Kamerabox durch Niedersachsen getourt und kamen in sieben Regionen mit den Menschen ins Gespräch.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button