MSO Konferenz CoverAm 24.06.23 hatten wir zur Konferenz „Diaspora Engagement Globkal!: Engagement der Diaspora in der globalen und lokalen nachhaltigen Entwicklung und Partnerschaft“ in die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover eingeladen.

Vertreter*innen aus der Community, den Grünen und der SPD haben an diesem Tag diskutiert, wie das Engagement der Diaspora im Bereich der Entwicklungspolitik aussieht, wie es gestärkt werden kann und wie es in Zukunft aussehen könnte.

Stichpunkte in der Diskussion waren die Themen Kolonialismus und die fortdauernde Ausbeutung, dazu wurden Punkte wie Empowerment und Selbstbestimmung stark gemacht. Besondere Bedeutung erhielt der Punkt ein Forum zu schaffen, um einen dauerhaften Dialog zwischen der Community und der Politik zu ermöglichen und langfristige konsequente Veränderungen zu erreichen.

Hier möchten wir euch ein paar Einblick und Ergebnisse des Tags geben.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button