Juliane Jesse, Eine-Welt-Fachpromotorin für Öffentlichkeitarbeit und Internationales beim Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen, gratuliert: "Mein Anliegen ist, den Verband so gut es geht nach außen zu präsentieren und in einem guten Licht da stehen zu lassen. Aber ich kann sagen, das ist mit dem VEN ganz einfach, weil er wirklich gute Arbeit macht und das von Anfang an."

Muriel Herrmann, VEN-Vorstandsmitglied, gratuliert: "Es ist so toll, dass es den VEN gibt. Dass er sich seit 30 Jahren für eine gerechte Welt einsetzt und, dass wir hier anfangen diese gerechte Welt zu gestalten, indem wir Unterdrückung abbauen."

VEN-Vorstandsmitglied Regina Beganda gratuliert: "Ich bin natürlich sehr, sehr gerne Mitglied im VEN, weil ich denke, dass die eine Welt-Bewegung viele, viele Mitglieder braucht, viele Menschen die mit Kraft dabei sind und gemeinsam versuchen, die Welt ein bisschen gerechter zu machen und Teil einer breiten Bewegung zu sein. Das finde ich Motivation genug sozusagen, um Mitglied im VEN zu sein. Nur mit einer breiten Basis kann es eben auch gelingen, politische Arbeit wirkungsvoll durchzusetzen."

Anna Leineweber, Vorstandsmitglied beim Nicaragua-Verein Göttingen, gratuliert: "Ich bin jetzt in unserem Vorstand langsam alleine, weil einige weggestorben sind und einige krank sind. Ich denke auch, Nicaragua ist hier in der Szene auch nicht mehr so populär. Ich mache aber da weiter, weil es eben um konkrete Projekte geht und immer noch um die gleichen Menschen."

Silvia Hesse vom Freundeskreis Malawi gratuliert: "Das sind alles wichtige Punkte gewesen und das Besondere, was ich daran so geschätzt habe, dass diese entwicklungspolitischen Themen auf einmal auch wahrgenommen worden sind, ernst genommen worden sind, dass es wert war, sie zu unterstützen. Dass sich die unterschiedlichen Organisationen auch zusammentun, dass sie sich austauschen können, dass sie voneinander lernen können. Und dieser Prozess, das ist ein Prozess den ich heute nach wie vor sehr schätze."

Achim Riemann, Bildungsreferent bei JANUN Hannover, gratuliert: "Globale Gerechtigkeit, wo kommen meine Sachen her die ich so täglich konsumiere? Das ist auf jeden Fall mittlerweile bei den Menschen angekommen. Und da hat der VEN einen ganz, ganz großen Beitrag dazu geleistet. Dazu möchte ich euch beglückwünschen und hoffe, dass ihr noch viele Jahre so innovativ, kreativ und aktionistisch seid."

Eine Welt-Promotorin Eva Kern gratuliert: "Es macht total viel Spaß, zu sehen, wieviel junge Menschen engagiert sind, sich einsetzen für Klimathemen, für Eine Welt-Themen, sich mit Geflüchteten zusammentun um etwas gemeinsam weiter zu entwickeln."

Dr. Roland Drubig, ehemaliges VEN-Vorstandsmitglied, gratuliert: "Den VEN finde ich in der Beziehung ganz gut, dass er das macht jetzt hier mit dieser Speak-up Tour, weil er seit langer Zeit, seit er eigentlich besteht, versucht eine Brücke zu schlagen zwischen den Ländern des Südens und den Ländern hier im Norden, den Entwickelten um einen neuen Entwicklungsbegriff zum Thema zu machen. Nämlich, dass nicht unbedingt Afrika oder Südost-Asien oder Lateinamerika sich entwickeln müssen ständig, sondern dass eigentlich auch wir diesen Prozess durchlaufen müssen, in einer bestimmten Art und Weise, um die Abhängigkeiten, die der Süden von uns hat, auflösen zu können."

VEN-Vorstandsmitglied Barthel Pester gratuliert: "Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele, also gerechte Gestaltung der Globalisierung, insbesondere die Überwindung globaler Ungleichheit und weltweiter Armut, die Verwirklichung der Menschenrechte und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen – deshalb bin ich Mitglied im VEN."

Annika Patry von JANUN Lüneburg gratuliert: "Ich freue mich wahnsinnig, dass wir hier die Promostelle in Lüneburg haben. Ich bin in verschiedenen Kontexten aktiv und das unterstützt uns einfach wahnsinnig, dass wir eine Stelle haben, die nicht eigene Projekte unbedingt immer durchführt, sondern einfach uns unterstützt, Struktur bietet und genau, dass wir einfach auch voran kommen mit unserem Engagement."

VEN-Mitglied Gerd Pöppelmeier vom Ökumenischen Zentrum Oldenburg gratuliert: "Ich freue mich, dass aus diesen zarten Pflänzchen 1991/92 eine schlagkräftige Organisation geworden ist, die sich für Entwicklungspolitik in Niedersachsen engagiert. Herzlichen Glückwunsch dem VEN und weiter so."

Gründungsmitglied Reinhard Stolle gratuliert: "Der VEN hat in den letzten 30 Jahren wirklich viel erreicht und gezeigt, dass er wichtig ist und auch weiterhin bleibt, weil die Herausforderungen vor denen wir hier stehen, die sind nicht kleiner geworden, die sind größer geworden."

Lutz Hethhey, Geschäftsführer des VEN-Mitglieds Helpage gratuliert: "Der VEN sorgt für eine gute Vernetzung von Organisationen und deren Menschen die sich um den globalen Süden kümmern. Wir finden das sehr wichtig, auch immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir mehr mit Afrika, Asien und Lateinamerika zu tun haben, als wir denken."

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button