Ethische Geldanlage – was gutes Geld bewirken kann

website
Stadt
Lüneburg
Datum
05.06.2023 18:00
Veranstaltungsort
VHS Lüneburg, Kalandstr. 31, 21335 Lüneburg - Kalandstraße 31, 21335 Lüneburg

Die Menschen sind zunehmend daran interessiert, dass ihr Geld ethisch sinnvoll investiert wird und nicht in fragwürdige oder undurchsichtige Geschäfte fließt. Aber kann Geld auch Gutes Geld sein? Lassen sich Geld und Ethik vereinbaren?
Fast jede Bank wirbt inzwischen mit nachhaltigem Investment, doch was wird genau darunter verstanden und wie lässt sich eigentlich die Wirkung messen?
Im Vortrag wird aufgezeigt, worauf zu achten ist und welche Kriterien relevant sind.

Am Beispiel der Internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit, die seit 1975 mit dem Geld ihrer Anleger*innen sozial orientierte Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika finanziert, stellen die Referent*innen dar, wie eine Geldanlage nach strengen ethischen Kriterien wirken kann. Ein Fokus dabei ist die Förderung und Stärkung von Frauen.  

Termin: 5. Juni 2023, 18:00
Ort: VHS Lüneburg, Kalandstr. 31, 21335 Lüneburg, Raum K0.01
Kursgebühr: 10,00 €

Anmeldung unter: https://www.vhs.lueneburg.de/programm/kurssuche/kurs/Ethische-Geldanlage-was-gutes-Geld-bewirken-kann/231-12557#inhalt

Veranstalter: Oikocredit in Kooperation mit der VHS Lüneburg

Bild: Senegal: Eine Dorfbankgruppe des Oikocredit Partners CAURIE  in Thiauoune beim wöchentlichen Treffen
©Philippe Lissac/GODONG

 
 

Termine

19
Mär
Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum (GUNZ), Geiststraße 2

13
Apr
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

08
Jun
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button