Faire Fans – Merchandise im deutschen Vereinsfußball und die Eine Welt-Arbeit

Stadt
Online-Seminar
Datum
28.10.2020 17:00
Veranstaltungsort
online
E-Mail
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Die Fußballbundesliga organisiert eine Branche mit Milliardenumsätzen. Diese Umsätze machen die Vereine zu einem nicht unwesentlichen Anteil mit dem Verkauf von Merchandise-Artikeln. Klassiker wie der Fanschal, Must-haves wie das Trikot, Kaffeebecher, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Bettwäsche, Hundeleine… es gibt praktisch nichts, was es nicht auch in Vereinsfarben gäbe.

Doch wo und unter welchen Bedingungen wird die Ausstattung der Fankurve produziert? Dieser Frage werden sich Fans und Vereine zunehmend bewusst. Wie stellen sie sich dem Thema und ihrer Verantwortung?

Wir gehen dem nach, fragen und diskutieren:  Welchen Beitrag zum Fairen Handel können sich die Profivereine leisten? Was sind Chancen und Herausforderungen dabei, die Merchandise-Produktpalette fair und nachhaltig zu gestalten? Was denkt die Branche über das bevorstehende Lieferkettengesetz?

Auf dem Podium:

  • Lara Schröder, arbeitet für cum ratione gGmbH, Autor*innen der aktuellen Studie „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops“.
  • Florian Nollmann, hat im Einkauf des FC St. Pauli Merchandising die Umstellung auf nachhaltige Produkte mit Fokus auf Textilien verantwortet.
  • Robert Weber, produziert mit Bad Boyz Fair Trade Sportbälle und kennt die Situation in den Produktionsländern.

Moderation: Michael Jopp, Kampagnenkoordination „Sport handelt fair!“ und Fachpromotor für Kommunale Entwicklungspolitik in Berlin.

Die Veranstaltung findet online statt. Anmeldungen bis zum 26. Oktober  bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eine Veranstaltung der agl e.V. in Kooperation mit „Sport handelt fair!“