Wir haben für Sie einige Texte und Leitfäden zusammen gestellt, die sich mit grundlegenden Konzepten des Globalen Lernens, mit Qualitätskriterien der Bildungsarbeit und mit aktuellen Diskussionen, wie z.B. einer neuen Lernkultur oder diskriminierungssensibler Bildungsarbeit, befassen.
Globales Lernen - Hintergrund, Ziele und Didaktik
Was ist und was will Globales Lernen?
Ein schematisch übersichtlicher Grundlagentext zu Inhalt und Didaktik des Globalen Lernens, von Georg Krämer.
Ein Grundlagentext von Helmuth Hartmeyer, der Ansprüche und Inhalte darstellt und "Mythen" kritisch hinterfragt.
Globales Lernen. Anstöße für die Bildung in einer vernetzten Welt.
Forum "Schule für eine Welt", Jona 1996; der Text ist hier zusammengefasst zu finden.
Das Nord-Süd-Zentrum des Europarates hat mit den Global Education Guidelines ein neues Handbuch zu Globalem Lernen in Form einer Broschüre publiziert. Diese richtet sich an interessierte MultipliktorInnen zu Globalem Lernen.
Neue Lernkultur und Kompetenzorientierung
'Globales Lernen trifft Neue Lernkultur'
VENRO-Arbeitspapier Nr. 19, 2010
Die Werkstatt für Neue Lernkultur hat einen guten Überblick über den Begriff, Ziele, Inhalte und Methoden erstellt.
'In sechs Jahren ist das alte Schulsystem tot'
Inspirierendes Interview mit Hirnforscher Prof. Hüther, Mitgründer von "Schule im Aufbruch". Ein Plädoyer für neue Formen des Lernens in einem anderen Schulysystem.
Qualitätskriterien für Globales Lernen
Qualitätskriterien für die Entwicklungpolitische Bildungsarbeit
Eine Handreichung mit Kriterienkatalog vom VENRO, 2012.
Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit
Eine Handreichung zur Diskussion um Wirkungsmessung und Evaluation vom VENRO, 2012.
Handreichung: Wirkt so oder so
Zweite Handreichung des BER zur Wirkungorientierung und Antragsstellung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit, 2015. Kostenpflichtig bestellbar.
Bildung für nachhaltige Ungleichheit?
Eine postkoloniale Analyse von Materialien der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Deutschland. Untersucht, inwiefern Bildungsangebote zur Reproduktion von Ungleichheitsverhältnissen, Ausschlüssen und Rassismus beitragen können und worauf bei der Auswahl von Bildungsmaterial geachtet werden sollte. Von GLOKAL, 2013.
Checkliste zur Vermeidung von Rassismen in der Entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit
Diese Checkliste gibt Hilfestellung, um bei der Darstellung von Menschen aus dem Globalen Süden die ungewollte Reproduktion von stereotypen bis kolonialrassistischen Bildern zu vermeiden. Vom BER, 2010.