Kandidat*innen der OB-Wahl, lokale Initiativen und Passant*innen gaben sich am am 11. Juni auf dem Marktplatz die Klinke in die Hand. Eine Welt-Regionalpromotorin Eva Kern von JANUN Lüneburg lud sie ein, Statements in einer Videobox aufzunehmen. Unter dem Titel "Speak up für eine gerechte Welt!" erzählten sie darin, was sie zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele tun wollen.

Die Lüneburger*innen haben viele Ideen, wie ihre Zukunft aussieht: eine nachhaltige, saubere Stadt, mit viel Platz für Gemeinschaft. „Lüneburg muss schnellstmöglich klimaneutral werden. Außerdem ist es wichtig, dass wir uns in der Innenstadt wohlfühlen!“, forderte Moritz Meister in seinem Videostatement. Er wünscht sich, dass der öffentliche Raum künftig multifunktional nach den Bedarfen der Menschen genutzt werden kann. Dazu gehören ruhige schattige Orte, Sportplätze und auch Spielflächen. So sollen Räume der Begegnung geschaffen werden, zu denen saubere Luft ebenso gehört wie Barrierefreiheit.

Eine gerechte Wohnraumgestaltung ist auch Hans Ansgar Suntrup wichtig. „Die Mietpreise steigen und immer mehr Menschen drängen in die Stadt. Neubauten sind nicht die Lösung, sondern Teil des Problems“, sagt er. „Das Lüneburger Umland ist viel zu schade, um es zuzubauen.“ Deshalb engagiert er sich bei der Bürger*inneninitiative Grüngürtel West. Seine Forderung ist klar: „Wir brauchen in Lüneburg bezahlbaren Wohnraum mit Außenanlagen, auf denen man gern zusammen sitzen will.“

Auch zu Mobilität gab es viele Ideen. „Im Lüneburg der Zukunft kann man sicher, bequem und schnell mit dem Rad unterwegs sein“, so die Vision von Alexandra Augustin. „Für mich ist ein fahrradfreundliches Lüneburg ein lebenswertes Lüneburg“, erklärt die 22-jährige Studentin. Damit ihr Wunsch bald zur Realität wird, macht sie sich für den Fahrradentscheid stark und setzt sich für nachhaltige Mobilität ein.

Organisiert hat die Aktion Eva Kern. Sie arbeitet als Eine Welt-Regionalpromotorin bei JANUN Lüneburg. Sie ist eine von elf Eine Welt-Promotor*innen in Niedersachsen, die zahlreiche, meist ehrenamtliche Eine Welt-Initiativen in ihrem lokalen Einsatz unterstützen und zivilgesellschaftliches Engagement fördern.

Kathrin Wolter von der Servicestelle Ehrenamt ist begeistert von der Aktion. Sie wünscht sich eine gemeinsam Öffentlichkeit der Zivilgesellschaft, damit die Bürger*innen sehen, wie vielfältig Lüneburg ist. „Neben einer niedrigschwelligen finanziellen Förderung für Qualifizierungen oder zur Projektumsetzung brauchen wir eine Anerkennungskultur fürs Ehrenamt. Die muss nicht immer monetär sein. In einem Ratsbeschluss sollten zeitnah entsprechende Maßnahmen festgeschrieben werden“, sagt sie.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button