Esther 600x600Esther Binne arbeitet als Referentin für Friedensbildung in der KURVE Wustrow. Der Verein führt Seminare zu ziviler, gewaltfreier Konfliktbearbeitung im In- und Ausland durch; und entsendet junge Freiwillige im Rahmen des weltwärts-Programms, sowie Friedensfachkräfte im Rahmen des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) nach Südost- und Osteuropa, in den Nahen Osten und nach Süd- und Südostasien.

Ich wünsche mir, dass die Themenfelder „Frieden und Konflikt“ zukünftig noch stärker als Themen in der Arbeit des VEN sichtbar werden. Ich würde mich freuen, wenn wir durch den engen Austausch in unseren verwandten Ansätzen (Friedensbildung, Demokratiebildung, Globales Lernen etc.) zukünftig weitere Kooperationen und eine enge Zusammenarbeit entstehen lassen. Lasst uns weiter aktiv nach Synergien suchen und Projekte verweben: So sind für mich „Klima“ und „Frieden“ untrennbar miteinander verbunden. Lasst uns dem Beispiel von Sachsen-Anhalt folgen und „Friedensbildung“ als Themenfeld des Promotor* innen-Programms nach außen tragen. So kann die thematische Verbundenheit auch strukturell und praktisch sichtbar werden. Ich wünsche mir, dass Friedensbildung als Teil des Globalen Lernens sichtbarer wird und wir zukünftig Hand in Hand gehen können, um miteinander gesellschaftliche Transformationsprozesse anzustoßen und zu begleiten.

 

 

Die KURVE Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V. wurde 1980 gegründet. Wir haben die Vision einer gewaltfrei geprägten Welt im ökologischen und sozialen Gleichgewicht.

KURVEWustrow2017 Logo mit tagline DE

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button