LogoUnter Begleitung der Eine Welt-Fachpromotorin Juliane Jesse haben Peer-Leader-International, VNB, VEN und Learn2Change-Global Network of Educational Activists einen Blog erstellt. INSIGHTS ON CORONA gibt einen kleinen Einblick in die Meinungen der Menschen in verschiedenen Ländern und Orten auf der ganzen Welt während der historischen Pandemie von COVID-19. Jede*r ist eingeladen, seine/ihre Geschichte zu erzählen – sei es als Text, Song, Video oder anders.

 

Noch vor wenigen Wochen war das Leben weltweit anders: Wir standen vor vielen Herausforderungen: Kriege, Klimawandel, Rechtspopulismus und -extre­mismus, antidemokratische Bewegungen, Armut, Sorgen um Krankheiten wie Tuberkulose, Cholera, HIV/AIDS und Masern. Jetzt steht die Coronavirus-Pandemie (COVID-19) im Vordergrund und vieles ist und wird anders sein. Die Unvorhersehbarkeit der Entwicklung der Krise, keine aktuelle Verfügbarkeit von wirksamen Medikamenten und eines Impfstoffs, überforderte Gesundheitssysteme und zehntausende Todesfälle weltweit erfüllen uns mit enormer Sorge und führen zu einer Stilllegung der Weltwirtschaft und des öffentlichen Lebens in fast allen betroffenen Ländern. Nachrichten über neue Überraschungen, Er­kenntnisse und Veränderungen erreichen uns täglich.

corona

Der VEN, Peer-Leader-International, VNB und Learn2Change-Global Network of Educational Activists haben Partner auf der ganzen Welt und vor Ort, die wir animieren möchten, uns zahlreich über ihre Erfahrungen zu berichten: über ihre Alltagsrealität, über die Veränderungen, die sie in ihrem persönlichen und beruflichen Leben sowie in ihren Ländern erleben. Sie geben uns ihre Einblicke in das, was sich geändert hat und was sich ändern wird. Welche Rolle könnten wir mit unserer globalen Sicht­weise spielen? Was bedeutet das für die Arbeit an einer nachhaltigen Zukunft? Wie sieht die Bildung dafür aus? Und was können wir tun, um nicht zu ver­gessen, dass die oben genannten Herausforderungen noch immer bestehen und die negativen Auswirkun­gen der Krise verstärken. Wir freuen uns auf viele Beiträge, Diskussionen und Erkenntnisse und einen echten Austausch. Der Blog ist eine Chance für ein globales Netzwerk, Ideen zur Bewältigung der aktuellen Lage und für eine bessere Zukunft zu fördern.

Peer-Leader-International hat zu dem ein Einstiegspaket für Lehrer*innen vorbereitet, wenn die Schule wieder beginnt. Das Material bietet Möglichkeiten zur Harmonisierung des Wissensstandes (damit Verschwörungstheorien gar nicht weiterwachsen können), sowie einen Einstieg in die Beteiligung an der Zukunftsgestaltung nach Corona mit Themen, Fragen und Projektideen. Die Methoden werden fortlaufend optimiert. Es soll Reflexion der Erfahrungen ermöglichen, aber auch nach vorne schauen, anregen zum (solidarischen) Mitdenken. Man kann Material des Blogs nutzen und globale Gesprächspartner finden, denn alle sind betroffen und die Folgen, Sichtweisen und Lösungen sind sehr verschieden.

Aktuelle Projekte

eine-welt-promotoren-button

 logo weltwechsel 2zeilig