erlassjahr.de-Jahrestagung: Die Rolle privater Gläubiger in der globalen Schuldenkrise

fb-einladung-jahrestagung
Stadt
Göttingen
Datum
14.10.2022 15:00 - 15.10.2022 15:00
Veranstaltungsort
Jugendherberge Göttingen - Carl-Mosterts-Platz 1
Düsseldorf
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Anteil privater Gläubiger an der Verschuldung von Ländern des Globalen Südens hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Knapp 60 Prozent aller öffentlichen Schulden von Niedrig- und Mitteleinkommensländern bestehen gegenüber privaten Gläubigern wie Banken und Fondsgesellschaften. Für die Lösung von Schuldenkrisen ist ihre Einbeziehung daher zentral.

Gleichzeitig haben sich private Gläubiger an den Entschuldungsinitiativen, die von der G20 im Zuge der Corona-Pandemie geschaffen wurden, nicht beteiligt. Ärmere Länder zögerten, Schuldenerleichterungen in Anspruch zu nehmen, unter anderem weil private Gläubiger behaupteten, dass Schuldenerleichterungen das kreditnehmende Land langfristig vom Kapitalmarkt ausschließen. Ratingagenturen drohten damit, die Kreditwürdigkeit beteiligter Länder herunterzustufen.

Im Themenschwerpunkt wollen wir uns dem Phänomen der privaten Gläubiger annähern: Wer sind die „privaten Gläubiger“ eigentlich? Wann beteiligen sie sich an Schuldenerleichterungen, wann nicht? Was steckt hinter dem „Downgrade-Narrativ“? Und wie gehen wir als Entschuldungsbewegung mit privaten Akteuren als Gegenspielern um?

Neben fachlichen Inputs gibt es diverse Workshops sowie die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit des Bündnisses erlassjahr.de zu bekommen. Am Samstag wird außerdem der neue Bündnisrat gewählt. 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Wir freuen uns darauf, viele bekannte Geischter wiederzusehen und neue Menschen kennenzulernen!