In der Vergangenheit arbeiteten wir mit verschiedenen Partner*innen in folgenden Projekten erfolgreich zusammen.

Dialogplattform „Niedersachsens Landwirtschaft zukunftsfähig gestalten“ (2014-2016)

Ziel der Dialogplattform war es, die Auswirkungen der hiesigen Landwirtschaft und des weltweiten Handels auf sogenannte Entwicklungsländer in die agrarpolitischen Diskurse einzubringen. Dabei wurden die Auswirkungen von Sojafuttermittelimporten aus Südamerika und der Export von Agrarüberschüssen in afrikanische Länder thematisiert. Außerdem ging es um die Milchvermarktung, den Bodenmarkt, die Zukunft des Oldenburger Münsterlandes und die öffentliche Beschaffung von Agrarprodukten.

Nachzulesen ist dies alles in unserer Projektdokumentation „Niedersachsens Landwirtschaft zukunftsfähig gestalten“ Fact Sheet: Ernährungsräte – Dialog auf kommunaler Ebene. Ein ganz praktisches Ergebnis des Projektes war die Gründung des ersten Ernährungsrates in Niedersachsen.

„Wenn Fleisch Hunger macht – Fleischexporte nach Afrika“ (2012-2014)

Mit diesem mehrjährigen Projekt machten wir mit Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit in Niedersachsen auf die negativen Auswirkungen von Fleischexporten nach Afrika aufmerksam. Ziel war es, einen Schritt zu mehr Politikkohärenz zu leisten, damit wir mit unserer Agrarpolitik nicht kaputt machen, was die Entwicklungszusammenarbeit aufbaut.

Um Appetit auf die Ernährungswende zu machen, wurden in dem Projekt gemeinsam mit niedersächsischen Köch*innen 20 köstliche Rezepte für unser Kochbuch "Über den Tellerrand. Rezepte für die Ernährungswende – mit Genuss!" ausgesucht. Lassen auch Sie sich überzeguen, wie gut Genuss und zukunftsfähige Ernährung zusammen passen. Das Kochbuch ist online oder über unsere Geschäftsstelle als Druckversion erhältlich.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button