2

Unsere Fachpromotorin für Migration und Partizipation Mana Atiglo hat sich im Jahr 2022 in ihrer Arbeit vor allem mit dem Thema Macht auseinandergesetzt. Welche unterschiedlichen Zugänge und Möglichkeiten beeinflussten die Arbeit der Migrant*innenselbstorganisationen, MSO? Mit dieser Frage im Hintergrund fokussierte sie ihre Arbeit auf die Förderung des Engagements und der Teilhabe von Migrant*innen und Post-Migrant*innen.

G Bericht 2022 Bild Fachstelle GL

Im Jahr 2022 konnte unsere Eine-Welt-Promotorin für Globales Lernen Julia Wältring viele spannende Veranstaltungen und Angebote umsetzen. Mit einem kritischen, dekolonialen Blick hat sie sich, in Zusammenarbeit mit vielen großartigen Menschen, für transformatives globales Lernen eingesetzt.

foto website sdg

Der Fachpromotor für die SDGs Sören Barge hat sich 2022 vor allem zum Ziel gesetzt, Informationen zur Erreichung der UN-Agenda 2030, insbesondere in Niedersachsen, zu verbreiten. Dies erfolgte 2022 vor allem durch eine intensive mediale Öffentlichkeitsarbeit. Über diese machte Sören einerseits auf Veranstaltungen aufmerksam, zum anderen wurden auch inhaltliche Beiträge über globale Zusammenhänge veröffentlicht. Aber auch bei der Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements in Niedersachsen war Sören 2022 aktiv.

foto 2

Die Handlungsfelder der Eine Welt-Regionalpromotorin in der Region Braunschweig bewegen sich im Themenkomplex nachhaltiges Wirtschaften mit dem Schwerpunkt Fairer Handel. Die Arbeit der Regionalpromotorin Natalie Gerlach, bei Fair in Braunschweig, konzentrierte sich im Jahr 2022 besonders auf die entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit jungen Menschen. Exemplarisch hierfür steht die Durchführung des Workshops zur Frage: „Was ist fair?“

foto website gö22

Unser Regionalpromotor Chris Herrwig konnte 2022 dank zahlreicher Praktikant*innen und weiterer Unterstützer*innen viele interessante Projekte umsetzen. Neben zahlreichen Info- und Kampagnenständen in Göttingen und der Region stach vor allem die inhaltliche Begleitung der fairen Modeschau in Göttingen heraus, bei der über das neue Lieferkettengesetz aufgeklärt wurde.

Zu dem wird die regionale Vernetzung "Göttingen Postkolonial" koordinierend vom Promotor unterstützt. In diesem Rahmen ist auch durch seine massgebliche Mitwirkung ein postkolonialer Stadtrundgang entstanden.

Lüneburg22foto website

Die Schwerpunktthemen unser Regionalpromotorin für die Region Nordostniedersachsen sind Junges Engagement, Klima und Digitalisierung. Die Regionalpromotorin Eva Kern setze 2022, wie in den Jahren ihren Fokus darauf, dass Engagement von jungen Menschen in der Region zu fördern. Ein Highlight 2022 war ein Termin mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze, der dank langjähriger Netzwerkarbeit verwirklicht werden konnte.

foto webiste

Die in der Region aktive Regionalpromotorin Franziska Beck fokussierte ihre Arbeit 2022 vor allem auf die Themen des Fairen Handels und auf eine global gerechte Landwirtschaft. In diesem Jahr setze Franzsika ein Augenmerk darauf, Menschen die bisher wenig oder keinen Zugang zu diesen Themen hatten, anzusprechen. Über verschiedene kreative Wege hat Franziska die Aufmerksamkeit auf diese wichtigen Themen gelenkt und sich so für eine globalgerechtere Welt eingesetzt.

2022 05 18 fairtrade fussball preis omar traore kerstin hehmann

Der Regionalpromotor der Region Westniedersachsen, Dirk Steinmeyer, arbeitete 2022 vertieft zum Themenschwerpunkt Fairer Handel. Dirk engagiert sich insbesondere stark dafür, die Thematik auch auf dem Land und in der Region zu verankern. Nachdem in den Jahren zuvor die Corona Pandemie die Vernetzung erschwerte, stürzte sich Dirk 2022 voller Motivation in die Vernetzungsarbeit in der Region. Egal ob mit der Politik oder der Zivilgesellschaft, Dirk war 2022 aktiv dabei die Thematik des fairen Handels in die Öffentlichkeit zu tragen.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button