Abschlussveranstaltung im Zukunftsdiskurs & TRUST Lecture

Stadt
Hannover
Datum
18.03.2020 13:00 - 18:15
Veranstaltungsort
Leibnizhaus - Holzmarkt 5, 30159 Hannover
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aus der Identifikation mit der eigenen Region können neue Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung gewonnen werden. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und planerischer Praxis sowie regionale Akteure und Akteurinnen diskutierten im Zukunftsdiskurs „Raumbezogene Identitäten“, wie solche regionalen Identitäten für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Regionen genutzt werden können.

Die Ergebnisse werden auf der Abschlussveranstaltung präsentiert und dort als Impulspapier mit Handlungsempfehlungen für die Praxis veröffentlicht. Mit einer Blitzumfrage und Diskurs-Inseln wollen wir uns anschließend ganz praktischen Aspekten von Identifikation und Regionalentwicklung widmen, bevor in einer Keynote von Prof. Dr. Maja Göpel die Herausforderungen nachhaltiger Transformationsprozesse für Regionen in den Blick genommen werden und damit der größere Rahmen gespannt wird.

Mit lyrischer und visueller Unterstützung sowie einem Marktplatz der Regionen wollen wir das komplexe Thema greifbarer machen und freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Ihnen!
Unsere Veranstaltung richtet sich an Akteure und Akteurinnen aus Regionen, Landkreisen und Kommunen, die sich mit Regionalentwicklung, Nachhaltigkeit und Veränderungsprozessen beschäftigen. Wir laden aber auch Wissenschaftler*innen, interessierte Vereine, Verbände sowie Privatpersonen und die Presse herzlich ein, sich näher mit dem Thema regionaler Identifikation zu beschäftigen und sich mit uns dazu im historischen Leibnizhaus in Hannover auszutauschen.

Anmeldungen sind ab sofort per Mail möglich bei Sebastian Krätzig (kraetzigarl-net.de). Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.