Die Kraft der Solidarität

Stadt
Hermannsburg
Datum
15.09.2019 18:00
Veranstaltungsort
Ludwig-Harms-Haus - Harmsstraße 2
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Menschenrechtler und Dokumentarfilmer Peter Steudtner wird am 5. Juli 2017 in der Türkei während eines Seminars verhaftet. Ihm und den anderen Workshop-Teilnehmer*innen wird Terrorunterstützung vorgeworfen. Nach mehr als dreimonatiger Untersuchungshaft sind alle frei und
Steudtner kann am 26. Oktober 2017 nach Berlin zurückkehren. Die Erleichterung über seine Freilassung ist groß.

Peter Steudtner erzählt über seine Haftbedingungen, die Kraft der Solidarität, die Auswirkungen auf ihn und sein Umfeld und die heutige Menschenrechtssituation in der Türkei. Er berichtet, wie er die Haft und den laufenden Gerichtsprozess kreativ aufarbeitet, aber auch welche Folgen für ihn persönlich bis heute spürbar sind.

Was viele nicht wissen: Der Prozess gegen ihn, seinen schwedischen Kollegen und die acht türkischen Menschenrechtler geht weiter. Es drohen bis zu 15 Jahre Haft.

 
 

Termine

24
Apr
Calenberger Straße 2, 30169 Hannover

29
Apr
VNB, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover

01
Mai
Langer Garten 1, 31137 Hildesheim

04
Mai
Burgstraße 21C, 49808 Lingen

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button