schlaufenster giffhornMit der Aktion Eine Welt-Sch(l)aufenster wollen die Eine Welt-Promotor*innen am Beispiel Ernährung erklären, welche Auswirkungen unser Handeln hat und was wir ganz konkret für Globale Nachhaltigkeit tun können. Konzipiert wurde eine Ausstellung zu den drei Themenaspekten:

  • Lebensmittelverschwendung
  • Regional und Saisonal
  • Fairer Handel

 

Diese zieht durchs Land und gastiert in leerstehenden Schaufenstern. Durch die zeitweise Gestaltung leerer Gewerbeflächen wollen die Eine Welt-Promotor*innen einerseits zur Wiederbelebung der Innenstädte beitragen, aber auch Menschen erreichen, zu denen sie bisher keinen Kontakt hatten.

Akteur*innen kennen lernen

Wie wir mit Lebensmitteln verantwortlich umgehen, zeigen uns viele, meist ehrenamtlich arbeitende Initiativen und Organisationen. Diese wirken aktiv an der Gestaltung der Sch(l)aufenster mit und können so ihr Engagement darstellen und vielleicht auch neue Mitwirkende finden.

Passant*innen erfahren in den Sch(l)aufenstern nicht nur Wissenswertes zur Ernährung, sondern lernen auch den regionalen Eine Welt-Promotor*innen kennen. Als hilfreiche*r Ansprechpartner*in unterstützt er/sie die lokalen Eine Welt-Initiativen in ihrem Einsatz und fördert so zivilgesellschaftliches Engagement.

 

 

eine welt promotoren buttonDas Eine Welt-Promotor*innen-Programm in Niedersachsen wird vom Landesnetzwerk VEN getragen und ist Teil eines bundesweiten Programms. Es wird gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ und dem Land Niedersachsen. Die Aktion Eine Welt-Sch(l)ausfenster wird zudem mit Mitteln vom Land Niedersachsen finanziert.

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button