Humboldt - Der Blick des Entdeckers

humboldt
Stadt
Hannover
Datum
18.12.2019 20:15
Veranstaltungsort
Kommunales Kino Hannover - Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Alexander von Humboldt war einer der bedeutendsten Forscher und Entdecker der deutschen Geschichte. Seine vielen Reisen führten ihn unter anderem auch nach Mexiko. Dort stieß der Reisende auf eine Welt von grenzenloser Vielfalt: fantastische Flora und Fauna, gewaltige Bauwerke, eine fremde, uralte Kultur. Humboldt, überwältigt von dieser Entdeckung, dokumentierte das Gesehene und erweiterte so die europäische Perspektive auf Mexiko und Amerika monumental. Die Schriften stecken voller Abenteuer, exotischer Eindrücke und komplexer Gedanken. Doch sie treffen auch tiefgreifende Aussagen zur Wissenschaft und Kritik an sozialen und gesellschaftlichen Missständen. Humboldts Arbeit hat nach mehr als 200 Jahren noch immer Relevanz, birgt noch immer Einblicke in eine fremde, bunte Welt. Eine Welt voller verführerischer Schönheit und doch gravierenden Problem, beschrieben von einem faszinierenden und doch oft widersprüchlichen Entdecker.

In anschließendem interdisziplinären Gespräch zwischen der Lateinamerikahistorikerin PD Dr Ulrike Schmieder und der Geographiedidaktikerin Prof. Christiane Meyer werden auch weitere interessante Themen des Filmes angesprochen: das damalige und aktuelle Bild des „Entdeckers“ in der Öffentlichkeit, die aktuellen Umweltherausforderungen, Genderfragen im Diskurs der Wissenschaftsgeschichte, u.a.. Wir freuen uns auf die Teilnahme des Publikums!

Zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldt lädt die Leibniz Universität Hannover am 18. Dezember um 20.15 Uhr zum Filmabend „Humboldt - Der Blick des Entdeckers“ im Kino im Künstlerhaus Hannover ein. Der Film wurde in Mexiko und Deutschland von der mexikanischen Regisseurin Ana Cruz gedreht, Alumna der deutschen Schule in Xochimilco-Mexiko. Die Leibniz Universität Hannover bedankt sich bei unserer Partnerinstitution, der Deutschen Schule in Mexiko, und bei Frau Cruz für diese Schenkung, sowie bei der Stadt Hannover und dem Kino im Künstlerhaus, die uns ermöglichen den Film zu zeigen.

 
 

Termine

13
Apr
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

24
Apr
Calenberger Straße 2, 30169 Hannover

29
Apr
VNB, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button