Mini-Utopianale GlobalES(SEN) : Begrenzte Ressourcen – steigende Weltbevölkerung

mini-utopianale
Stadt
Hannover
Datum
23.11.2019 15:00 - 22:00
Veranstaltungsort
VHS Hannover, Burgstraße 14, 30159 Hannover - VHS Hannover, Burgstraße 14
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die VHS widmet sich zusammen mit dem Wissenschaftsladen Hannover e.V. der Frage: Wie werden wir auch in Zukunft alle satt? Mit Filmen, einer Podiumsdiskussion und Gesprächen mit Akteur*innen aus Hannover.

 

Der Film Food Inc., hinterfragt das Wirken globaler Konzerne und ihrer Nahrungsmittelproduktion und zeigt alternative Möglichkeiten durch ländliche Kooperativen auf.

Lasst uns gemeinsam nach Lösungen suchen und darüber sprechen- In einem Podiumsgespräch nach dem Film und einem Markt der Möglichkeiten mit Akteur*innen aus der Praxis.

 

Der Abschluss des Tages bildet der Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“. Der Regisseur Valentin Thurn nimmt uns mit auf eine filmische Weltreise um diese Frage zu klären. Denn im Jahr 2050 werden voraussichtlich etwa zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. So machen als Zuschauer*innen Halt bei unterschiedlichen Akteur*innen; einer Gemüsekooperative in den USA, Kleinbauern und einer Riesenfarm in Afrika sowie in Fabriken der industriellen Nahrungserzeugung in Japan.

 

Ort: VHS Hannover, Burgstr. 14, kostenfrei

 

Veranstalter*innen: Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover und Wissenschaftsladen Hannover e.V., mit freundlicher Unterstützung von Global Lernen, DVV

Information: VHS Hannover, Tel. 0511 168-45359 oder-44703,

 

Wissenschaftsladen: Tel: 0511/210 87 10, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Termine

13
Apr
Stöckenerstr. 68, 30419 Hannover

24
Apr
Calenberger Straße 2, 30169 Hannover

29
Apr
VNB, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover

Logo WBE Symbol web

eine-welt-promotoren-button

 

30 Jahre Button