Zukunft der Weltläden

Stadt
Nordstemmen
Datum
19.10.2019 11:15 - 16:30
Veranstaltungsort
Tagungszentrum von El Puente in Nordstemmen - Lise-Meitner-Straße 9, 31171 Nordstemmen
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zukunft der Weltläden – Weltläden der Zukunft

Weltläden bewegen sich in einem dynamischen Umfeld und sind stets mit neuen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Darüber wollen wir uns am Samstag, den 19. Oktober in Nordstemmen austauschen. Alle Interessierten und Weltladen-Engagierten laden wir herzlich ein.

Erfolgsfaktoren für Weltläden Austausch und Reflektion

Tauscht Euch anhand der Erfolgsfaktoren für Weltläden zu Eurer Weltladenarbeit aus. Formuliert wurden die Faktoren vom Weltladen Dachverband. Sie bieten eine gute Grundlage, den eigenen Weltladen unter die Lupe zu nehmen. Dabei können Besonderheiten und Herausforderungen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen entwickelt werden.

Nach einem leckeren Mittagessen finden nacheinander zwei Workshops statt:

 

Workshop 1

Unverpackt in Weltläden Wie funktioniert’s? Je weniger Verpackung genutzt wird, um Produkte von den Produzent*innen bis zu den Konsument*innen zu transportieren, desto besser! Deshalb bieten wir nun zusammen mit Fairfood Freiburg Produkte für den Unverpackt-Verkauf im Weltladen an. Nüsse, Linsen, Quinoa oder Kaffee können in attraktiven Spendern präsentiert werden. Was es dabei zu bedenken gilt, erfahrt Ihr in diesem Workshop.

Workshop 2

Ledertaschen und -accessoires aus Fairem Handel Crunch, Nappa oder pflanzlich gegerbt: Welche Lederarten gibt es bei El Puente und was steckt hinter den Bezeichnungen? Erfahrt außerdem mehr über die Wertschöpfungskette der Lederprodukte: Anna Wolf berichtet von ihrem Besuch bei unseren Handelspartnern in Indien und Bangladesch.

 

Referent*innen: Anna Wolf

und Nina Labode, El Puente

Termin & Ort

Samstag, 19. Oktober 2019

11:15 - 16:30 Uhr (mit Mittags- und Kaffeepause)

Tagungszentrum von El Puente in Nordstemmen

Lise-Meitner-Str. 9, 31171 Nordstemmen (Niedersachsen)

Anmeldung

Bitte meldet Euch per E-Mail oder Telefon bis zum10. Oktober an. Eine rechtzeitige verbindliche Anmeldung erleichtert uns die Vorbereitung.

Nina Labode und Anna Wolf

Tel.: 05069 3489-37/ -35 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnahmegebühr

Für das Seminar und die Verpflegung erheben wir einen kleinen Eigenbeitrag von fünf Euro pro Person, der vor Ort bar bezahlt werden kann.

El Puente-Weihnachtsmarkt (16:30 -18:00 Uhr)

Im Anschluss an das Seminar lädt El Puente zu einem fairen Weihnachtsmarkt ein: Es kann nach Herzenslust gestöbert und eingekauft werden. Wir präsentieren einzelne Linien aus unseren neuen Kollektionen und laden bei einem Tee, Kaffee, heißen Kakao oder Glühwein zum Verweilen ein. Nutzt die Gelegenheit, direkt im El Puente-Lager in Nordstemmen einzukaufen. Die Einkaufsmöglichkeit endet um 18:00 Uhr. Falls Ihr eine größere Bestellung aufgeben möchtet, gebt uns bitte bis zum 16.10.2019 Bescheid. Gerne stellen wir Euch die gewünschten Produkte im Vorfeld zusammen.